Heizen und Lüften
Wenn die Tage kürzer werden und auch die Außentemperaturen zu sinken beginnen, benötigen wir mehr Licht und vor allem mehr Wärme. Die meisten von uns haben schon angefangen ihre Wohnungen und Geschäftsräume zu heizen. Wenn Sie wissen wollen wie Sie energiesparend Heizen und dabei am besten Lüften ohne das Schimmel entsteht, dann lesen Sie weiter.
In den Wintermonaten wird viel geheizt, um uns vor dem Auskühlen zu schützen. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass wir auch Sauerstoff in den Wohnräumen benötigen um uns wohl zu fühlen. Auch eine mittlere Luftfeuchtigkeit, die zum Beispiel mit Wasserbehältern an der Heizung oder mit Wasserschüsseln auf dem Fensterbrett, sorgen für ein angenehmes Wohnempfinden. Während der Heizperiode kommt es immer wieder zu fehlendem Lüftungsverhalten in den Wohn- und Geschäftsräumen, dadurch kann Schimmel entstehen. Wie wir richtig Lüften können und wie Schimmel vermieden wird:
Wie entsteht Schimmel?
Mit hoher Luftfeuchtigkeit und viel Wärme .
Was kann ich tun?
Richtig Lüften.
Und wie?
Falls dieses Thema Ihr Interesse geweckt hat, schauen Sie sich doch mal die beiden Artikel zum Thema Wärmebrücken und Schimmelbefall von Sarah Kosmann an. Der erste Teil beschäftigt sich dabei mit den Wärmebrücken und deren Entstehung, und Teil 2 hinterfragt, warum es genau an diesen Wärmebrücken immer wieder zu Problemen mit Schimmelbefall kommt.
Wärmebrücken Teil 1 – Was ist eine Wärmebrücke?
Wärmebrücken Teil 2 – Wärmebrücken und Schimmel
Das könnte Sie auch intererssieren: Hydraulischer Abgleich: Heizenergie sparen ohne zu frieren
Den Artikel Heizen und Lüften gibt es hier auch zum Downloaden: heizenundlueften.pdf