Sensibilisierung für Mitarbeiter

Sensibilisierung für Mitarbeiter

Was bringt es?

  • Motivation der Mitarbeiter
  • Bindung der Mitarbeiter
  • Ökologisches Imageerweiterung
  • Nachhaltiges und bewussteres Handeln der Mitarbeiter
  • Externe Beratung (auf Augenhöhe mit betreffenden Mitarbeiter, unvoreingenommen)

Sensibilisierung der Mitarbeiter

Die Wände sind gedämmt, die Druckluftleckagen sind isoliert, die Kompressoren energieeffizienter denn je. Die Energiekosten steigen zwar immer noch, aber die Energieleistung ist beträchtlich gesunken. Die Zertifizierung zur ISO 50001 steht und hat in der Vergangenheit viele Kosten gespart, der firmeninterne Energie-Manger sorgt mit den Energiebeauftragten, dass keine energetischer Ausrutscher unerkannt bleiben.

Sie haben auch noch andere Mitarbeiter?

Muss sich eine Verkäuferin mit technischen Gegebenheiten des Kassensystems auskennen? Nein, muss sie nicht. Es spart allerdings Kosten und fördert unbewusst den Verkauf, wenn Sie mehr auf die technische Einrichtung achtet. Vielleicht wird hier bemerkt, dass im Verkaufsraum eine von mehreren Leuchten nicht mehr funktioniert, denn auch diese verbraucht Strom und kostet Geld.

Ein energie- und ressourcenbewusster Umgang der Mitarbeiter führt meistens zu einem schonenderen Verbrauch.

Die Energiewende und das Energiesparen ist ein großes Thema, bei denen alle etwas dazu beitragen wollen. Das Einbeziehen der Mitarbeiter in diesen Prozess motiviert die Mitarbeiter und stärkt dadurch das Unternehmen nach außen.

Mit der Sensibilisierung der Mitarbeiter wird je nach Unternehmen und Branche auf die unterschiedlichen Arbeitsprozesse eingegangen. Vom Verkauf/Vertrieb über das Management bis zur Marketingabteilung. Denn jeder kann seinen Teil (im Unternehmen) dazu beitragen, Energie und Ressourcen zu sparen.